![]() |
geb. 1966 in Kärnten verheiratet, zwei Söhne AHS-Lehrerin (Ernährungswiss., Geschichte) Montessoriausbildung für Kinderhaus internationale Montessoriausbidlung (AMI-Diplom); diplomierte Legasthenietrainerin diplomierte ADHS-Therapeutin diplomierte Dyskalkulietrainerin Lerncoach |
pädagogisches Statement |
|
Als Pädagogin habe ich die Chance Kinder ein paar Jahre auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Einer meiner wichtigsten Grundsätze von Maria Montessori dabei ist: „Hilf mir es selbst zu tun!“ Mein Ziel ist also, die Kinder zur Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu führen. Dabei ist es notwendig die richtige Balance zwischen Freiheit und Bindung (= pädagogische Instrumente) zu finden. Fröbel nannte diese Balance „Erziehungskunst“. Mit dem Wissen, dass jedes Kind anders ist und seine eigene Lern- und Entwicklungsfreiheit braucht, ist mir auch klar, dass es neben Entwicklungsschüben auch einmal Stillstände geben kann. Ich sehe das als meine Hauptaufgabe, zu versuchen durch Beobachtung mich dem Kind anzupassen und es dadurch individuell zu fördern. |